Crossboccia bei Regen

Crossboccia – Der generationsübergreifende Trendsport ist auch für Kinder geeignet

Du und dein Kind spielen gerne Boccia aber ihr habt keinen Garten, in dem ihr ungestört spielen könnt? Dann ist Crossboccia genau das Richtige für euch.

Das beliebte Spiel Boccia gibt es nämlich nicht nur mit Plastikbällen, sondern auch mit kleinen Säckchen. Das Spielprinzip bleibt beim sogenannten Crossboccia, auch Crossboule genannt, gleich. Ein Spieler wirft den kleineren weißen Ball (Zielball) an einen vom ihm gewählten Ort und nacheinander versuchen die Spieler ihre drei eigenen Bälle so nah wie möglich am Zielball zu platzieren.

Der Abstand kann frei gewählt werden und an das Alter und die Fähigkeiten des Kindes angepasst werden. Jedem Spieler stehen drei Crossbocciabälle zur Verfügung, die nacheinander geworfen werden. Gewonnen hat der, der seinen Ball am nächsten am Zielball platzieren konnte.

Welche Vorteile hat Crossboccia im Gegensatz zum klassischen Boccia

Der Vorteil von Crossboccia ist schnell erklärt. Anders als die Plastikkugeln bleiben die, mit Granulat gefüllten, Bocciabälle auch auf unebenem Untergrund liegen. Das bedeutet, dass man Crossboccia auch im Wald, auf dem Spielplatz oder zu Hause spielen kann. In einer Wohnung steht dem Spiel nichts im Wege, da die Crossbocciabälle kaum Lärm bein Aufprall machen. Aber natürlich sollten leicht zerbrechliche Gegenstände vorher aus dem Weg geräumt werden.

Selbst am See oder nahe am Wasser ist das Spielen kein Problem, da die von uns getesteten Crossbocciabälle auf dem Wasser schwimmen und nicht untergehen.

Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt und gerade Kinder finden hier tolle Möglichkeiten.

Crossboccia lässt sich auch gut in einer Wohnung spielen

Unterschied zwischen der Pro und der Fun Variante

Der Hersteller hinter dem Crossbocciabällen unterteilt seine Produkte in zwei Kategorien – die Pro und die Fun Modelle. Der Unterschied liegt in der Füllmenge. Die Fun Variante richtet sich eher an jüngere Kinder da die Füllmenge um 20% reduziert ist.

Die Pro Modelle sind deutlich mit der Aufschrift Pro gekennzeichnet. Zu der Fun Variante gehören unter anderem die Crossboccia Heros, die uns optisch sehr gut gefallen. Unserer Meinung nach kann man ab einem Alter von circa fünf Jahren bedenkenlos zu den Pro Modellen greifen, da sich die Bälle durch die Granulatfüllung individuell an die Hände anpassen.

Anzeige

Was uns gut gefallen hat

In unseren Test haben wir uns das Familienset mit 12 Bällen genauer angeschaut. Alternativ gibt es auch noch kleinere Sets für zwei Spieler.

Mit circa sieben bis acht Zentimeter Durchmesser und knapp 115 Gramm Gewicht liegen die Bälle sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder, sehr angenehm in der Hand und lassen sich ohne großen Kraftaufwand werfen.

Unser bestelltes Familienset, bestehend aus 12 ansprechend farbig gestalteten Säckchen und einem weißen Zielball, ist sehr gut verarbeitet. Auch nach mehreren Stunden intensiver Nutzung auf verschiedenen Untergründen und in verschiedenen Umgebungen, zeigen die Säckchen keine Abnutzungserscheinungen. Sind die Säckchen verschmutzt, kann man sie problemlos mit etwas Wasser und Seife reinigen.

Uns gefällt außerdem die durchdachte Verpackung. Die Säckchen werden in einer wiederverschließbaren Tragetasche geliefert in der man die Säckchen nach Spielende wieder verstauen kann.

Die praktische Tragetasche der Crossboccia Säckchen

Was uns weniger gefallen hat

Eigentlich haben wir nichts zu bemängeln. Lediglich der Preis erscheint uns etwas hoch. Das Familienset für vier Spieler kostet circa 50 – 60 Euro, das kleinere Set für zwei Spieler kostet circa 20 – 25 Euro. Aber anhand der sehr guten und robusten Verarbeitung und dem extrem hohen Spaßfaktor, ist das Crossboccia Set eine gelungene Investition, die uns schon viele Stunden Spaß bereitet hat.

Wo du das Crossboccia Set kaufen kannst

Eigentlich solltest du das Set in gut sortierten Spielwarenläden finden. Alternativ kannst du es auch online bei Amazon in verschiedenen Designs bestellen. Wir haben für dich die vier Sets mit den besten Bewertungen rausgesucht. Zwei Familiensets und drei Sets für zwei Spieler. Für unseren Test haben wir dieses Set bestellt, das wir uneingeschränkt empfehlen können.

[amazon table=”11123″]

Wir wünschen dir und deinem Kind viel Spaß beim Spielen!

Du suchst noch nach einem Spiel, bei dem Schnelligkeit und Konzentration an erster Stelle stehen? Dann schau dir unseren Artikel zu Dobble an.

Die hier dargestellten Angebote sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.

©2017 - 2019 Dear Mama

Logge dich mit deinem Benutzernamen ein

oder    

Anmeldedaten vergessen?

Create Account